Rechtsanwältin Isabel Sasse


Zu meiner Person

Das Studium der Rechtswissenschaften begann ich an der Universität Bielefeld und schloss es nach einem Wechsel an die Ruhr-Universität Bochum erfolgreich ab. Mein Rechtsreferendariat leistete ich sodann bei dem Landgericht Duisburg ab.

Die einzelnen Ausbildungsabschnitte richtete ich schwerpunktmäßig auf das Rechtsgebiet des Strafrechts - dort insbesondere den Bereich des Opferschutzes - aus. Dieses Tätigkeitsgebiet lernte ich sowohl aus Sicht der Staatsanwaltschaft, des Gerichts sowie der Anwaltschaft kennen; rundete mein diesbezügliches Wissen im Rahmen meiner Ausbildungs-zeit bei dem Polizeipräsidium Duisburg - Kriminalkommissariat für Sittendelikte - ab.

 

Im Anschluss daran eröffnete ich meine Kanzlei und war zunächst knapp drei Jahre in Duisburg-Ruhrort tätig. 

Im Oktober 2009 verlegte ich meinen Kanzleisitz nach Duisburg - Alt-Homberg. Dort war ich bis August 2012 in Bürogemeinschaft mit der Kanzlei Hubert & Partner tätig und führte die Kanzlei ab September 2012 als Einzelanwältin.

Zum Dezember 2022 habe ich meinen Kanzleisitz in das schöne Duisburger Dellviertel verlegt.

 

Neben Mandaten aus dem Bereich des Opferschutzes (mit Schwerpunkt im strafrechtlichen und familienrechtlichen Bereich) bearbeite ich seit Kanzleieröffnung vorwiegend solche aus dem Familienrecht, dem Verkehrsrecht und der Strafverteidigung.

 

Ich absolvierte im Zeitraum von August 2007 bis Januar 2008 erfolgreich den Fachanwaltskurs auf dem Gebiet des Strafrechts, habe mir mithin die theoretischen Kenntnisse, die Voraussetzung für die Erlangung der Zusatzqualifikation „Fachanwalt für Strafrecht“ sind, angeeignet. 

Im Zeitraum November 2009 bis März 2010 habe ich ferner den Fachanwaltslehrgang auf dem Gebiet des Verkehrsrechts erfolgreich absolviert.

 

Im Zuge meiner nunmehr langjährigen, spezialisierten Tätigkeit konzentrieren sich meine Tätigkeitsschwerpunkte mittlerweile auf das Familienrecht und den strafrechtlichen Opferschutz.

Durch die jahrelange Tätigkeit auf diesem Gebiet verfüge ich zudem über ein großes Netzwerk von Spezialisten mit den unterschiedlichsten Professionen. Hinzu kommt von Beginn an die Zusammenarbeit mit dem bundesweit tätigen WEISSEN RING e.V. sowie auch mit den im Umkreis tätigen Beratungsstellen.

 

Im Übrigen bin ich Mitglied im Deutschen Anwaltverein.

 

Schließlich begann ich im März 2016 meine ehrenamtliche Tätigkeit als 2. Vorstandsfrau des Vereins "Wildwasser Duisburg e.V.", der Beratungsstelle zu sexueller Gewalt in Duisburg. 

Im März 2019 übernahm ich dort das Ehrenamt der 1. Vorstandsfrau.